SCHLIESSEN

IGP begrüßt Wissenschafts-basierte Entscheidung zu Glyphosat

Pressemitteilung herunterladen

Zukunftsfitte Landwirtschaft braucht umfassenden Dialog und faktenorientierte Agrarpolitik.

Die EU-Kommission hat angekündigt, die Genehmigung für Glyphosat für weitere 10 Jahre zu verlängern. „Die Bewertung fußt auf zahlreichen Studien und Analysen zum Wirkstoff, die insgesamt über 180.000 Seiten umfassen. Trotz dieser erdrückenden wissenschaftlichen Datenbasis gab es zuletzt intensive Gespräche und Verhandlungen. Dass die EU-Kommission trotzdem wissenschaftsbasiert entscheidet und dementsprechend eine Verlängerung ankündigt, ist ein wichtiges Signal an forschende Unternehmen und die Landwirtschaft. Denn eine zukunftsfitte Landwirtschaft braucht einen umfassenden Dialog, letztlich aber vor allem faktenbasierte Entscheidungen, die Rechtssicherheit und Planbarkeit gewährleisten“, so IGP-Obmann Christian Stockmar.