IndustrieGruppe Pflanzenschutz hat neuen Vorstand gewählt

Pressemitteilung herunterladen

IndustrieGruppe Pflanzenschutz hat neuen Vorstand gewählt

Die IndustrieGruppe Pflanzenschutz (IGP) hat seinen Vorstand neu gewählt. Obmann bleibt Christian Stockmar, Nils Bauer und Andreas Stöckl sind die beiden Stellvertreter. Das Dreier-Team will, wie in den letzten Jahren, den Dialog zum Thema „Moderner und nachhaltiger Pflanzenschutz“ forcieren und auch künftig Foren wie den IGP Dialog für den Meinungsaustausch zwischen Politik, Behörden, Landwirten und NGOs bereitstellen. Offene und transparente Information soll den öffentlichen Diskurs weiter versachlichen und zur Meinungsbildung beitragen.

Christian Stockmar: „Die nächsten Jahre versprechen eine Vielzahl von Herausforderungen. Durch weltweit steigende Bevölkerungszahlen sowie weiter sinkende Anbauflächen nimmt die Bedeutung der Phytomedizin zu. Sie ist ein Garant für die Ernährungssicherheit. Die IGP und ihre Mitglieder sehen es dabei als ihre Aufgabe an, eine Triebfeder für Forschung und Innovation zu sein und den Pflanzenschutz noch effizienter und schonender zu machen. Nur so garantieren wir auch künftig eine Versorgung mit qualitativ hochwertigen und vielfältigen Lebensmitteln.“

Der Vorstand im Überblick

Dipl.-Ing. Dr. Christian Stockmar ist seit September 2005 Leiter der Syngenta Agro GmbH Österreich und geht in seine nunmehr zweite Amtszeit als Obmann der IGP. Der gebürtige Wiener blickt zurück auf über 20 Jahre Erfahrung in der pflanzenschutzmittelherstellenden Industrie und wird sein Fachwissen auch in der kommenden Amtszeit einbringen.

Dipl.-Ing. Nils Bauer leitet seit Jänner 2015 die Geschäfte von Bayer CropScience in Österreich. Zuvor war Bauer Marketing Manager des deutschen Unternehmens, bei dem er seit 2008 beschäftigt ist. Der gebürtige Deutsche will vor allem den Dialog mit den Landwirten und Stakeholdern über moderne Landwirtschaft forcieren.

KR Andreas Stöckl ist seit 2000 Geschäftsführer der Kwizda Agro GmbH und langjähriges Mitglied der IndustrieGruppe Pflanzenschutz, deren Obmann er über zehn Jahre lang war. Darüber hinaus ist er langjähriges Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für integrierten Pflanzenschutz (ÖAIP).

Bilder der Vorstandsmitglieder sind unter igpflanzenschutz.at/presse/bilder.html abrufbar.